top of page
Mensch vor Sonnenaufgang

So wie die Sonne jeden Tag aufgeht und uns
Licht, Wärme und Lebensenergie schenkt,
lass auch du dein helles Licht erstrahlen

Weißes Logo Schriftzug  - Aura Pandia _e

Der Chakrenzyklus - Die Schule des Lebens und ihr Lehrplan

Aktualisiert: 19. Sept. 2024


Ein antikes Buch, aus dem kosmisches Licht strömt und sich ein Kreis aus Chakren dreht

Alle 7 Jahre verändert sich dein Leben

Warum ist das so und wo stehst du gerade?

 

Dein Chakren System ist der Motor deines Lebens! Aber was sind Chakren überhaupt? 

Wenn du diesen Blogbeitrag liest, dann ist diese Erklärung wahrscheinlich unnötig… daher hier nur ganz kurz: Chakren - das sind die „Energiezentren“ deines Körper-Geist-Seele Systems, durch die Energie aufgenommen, umgesetzt und gemäß ihren einzelnen Funktionen wieder an dein System abgegeben wird. Ihr Aussehen gleicht verschieden farbigen "Kugeln“ analog der Regenbogenfarben, die ständig in spiralförmiger Bewegung sind. Diese „Kugeln“ aus feinstofflicher Energie haben jeweils trichterförmige Öffnungen an der Vorder- und Rückseite deines Körpers. Wir richten unser Augenmerk heute auf die 6 Haupt-Chakren in deinem Körper und auf ein weiteres ca. 10 cm oberhalb deines Scheitels.


Sind die Chakren offen und gesund, bedeutet das, dass die Energie ungehindert fließen kann, dein Körper-Geist-Seele System mit genau der Energie versorgt wird, die es benötigt, und du dich bester körperlicher und mentaler Gesundheit erfreust. Gibt es Blockaden innerhalb der Chakren, fließt die Energie nicht mehr frei und Probleme jeglicher Art können auftreten.


Der Chakrenzyklus


Im Laufe unseres Lebens durchlaufen wir einen immer wiederkehrenden Chakrenzyklus. Bereits die alten Griechen wussten das. Auch Persönlichkeiten wie Rudolf Steiner oder Paracelsus war das nicht neu. Sie haben Jahre der Forschung in diese Tatsache investiert, um der Systematik auf den Grund zu gehen.  


Alle sieben Jahre vollendet er sich und beginnt dann wieder von vorn. Jedes Chakra (1-7) steht - wie du sicherlich weißt - für ein bestimmtes Thema bzw. hat eine bestimmte Steuerungsfunktion zu erfüllen.


Ab unserer Geburt befassen wir uns sieben Jahre lang mit dem Thema des 1. Chakras (Wurzel Chakra), danach sieben Jahre lang mit dem Thema des 2. Chakras (Sakral Chakra) usw.

 

Das ist der Grund, warum du alle sieben Jahre Veränderungen in deinem Leben wahrnimmst.


Die Grafik einer Aufwärtsspirale

An unserem 49. Geburtstag haben wir alle sieben Chakren „Lernthemen“ einmal durchlaufen (7x7).

 

Ab dann beginnen wir wieder von vorn mit den Themen des 1. Chakras, dann des 2. und 3. usw. - nur dieses Mal auf einem anspruchsvolleren Level und mit einem höheren Bewusstsein. Wir haben somit die Möglichkeit, alle Aspekte und Facetten nochmals mit mehr gesammeltem Wissen und mehr Weisheit zu beleuchten. 

 

Stelle dir eine Spirale vor, die alle 49 Jahre einen Kreis vollendet hat und dann auf einer höheren Ebene eine weitere 49-jährige Kreisbewegung vollzieht.


Bis hierher ist es noch einfach. Man könnte sagen, jeweils sieben Jahre lang hat unser Leben und Lernen in dieser Inkarnation eine „Hauptüberschrift“ (die Chakren Themen 1-7). Nun wird es doch ein wenig komplizierter. Es kommt noch ein zweiter Kreislauf hinzu. Man könnte sagen, es gibt noch Untertitel zur Hauptüberschrift. In einem Siebenjahresabschnitt durchlaufen wir nicht nur ein Hauptthema, sondern auch nochmals darin im jährlichen Wechsel die jeweiligen Lernthemen aller sieben Chakren als Nebenthema.


Folgende Tabelle verdeutlicht es etwas; das Jahr wird jeweils ab dem Geburtstag beginnend gezählt:


Alter = Tag des Geburtstags HT = Hauptthema - Chakra (1-7)     NT = Nebenthema - Chakra (1-7)

 

Alter

Chakra

HT - NT

Alter

Chakra

HT - NT

Alter

Chakra

HT - NT

 

Alter

Chakra

HT - NT 

Alter

Chakra

HT - NT 

Alter

Chakra

HT - NT

Alter

Chakra

HT - NT

0

1-1

7

2-1

14

3-1

21

4-1

28

5-1

35

6-1

42

7-1

1

1-2

8

2-2

15

3-2

22

4-2

29

5-2

36

6-2

43

7-2

2

1-3

9

2-3

16

3-3

23

4-3

30

5-3

37

6-3

44

7-3

3

1-4

10

2-4

17

3-4

24

4-4

31

5-4

38

6-4

45

7-4

4

1-5

11

2-5

18

3-5

25

4-5

32

5-5

39

6-5

46

7-5

5

1-6

12

2-6

19

3-6

26

4-6

33

5-6

40

6-6

47

7-6

6

1-7

13

2-7

20

3-7

27

4-7

34

5-7

41

6-7

48

7-7

 

(Ab dem 49. Geburtstag beginnt die Tabelle wieder von vorn. D. h. , der Geburtstag 49 entspricht den Tabellenwerten im Alter 0, Geburtstag 50 = Alter 1 usw.)


Am Tag unseres Geburtstags findet also stets ein „Themenwechsel“ je nach Position im Chakrenzyklus statt:


  • Jährlich in Bezug auf unser Nebenthema und zusätzlich

  • alle sieben Jahre ebenfalls in Bezug auf unser Hauptthema


Schau einfach einmal in der Tabelle nach, wo im Chakrenzyklus du dich im Moment befindest. Dies kann dir helfen, manche deiner Prozesse, die dich aktuell durch dein Leben begleiten, besser zu verstehen.

 

Aber was genau sind denn die Lerninhalte?


Die Hauptthemen (alle sieben Jahre wechselnd)

Schauen wir uns zuerst die Inhalte der Hauptthemen der einzelnen Chakren in ihrer erlösten Urform (also ohne Blockaden und in vollkommener Harmonie) an.


Wurzel Chakra

Ich vertraue, denn ich bin stark und beschützt! 

Das Wurzel Chakra ist unser Fundament, auf dem wir stehen. Es steht für unser Urvertrauen ins Leben - unseren Lebenswillen. Es ist unsere Wurzel, die uns Halt, Sicherheit und Geborgenheit schenkt. Es erdet uns, verbindet uns mit Gaia - Mutter Erde - und stärkt unseren Mut und unsere (Ur-)Kraft. Hier fühlen wir unser SEIN in reinster Form. Es lautet: ICH BIN!

 

Lebensphase im Chakrenzyklus:

Ab dem Zeitpunkt unserer Geburt, d. h. in der Lebensphase Alter 0 bis 6 (siehe Tabelle) legen wir das Fundament unseres Lebens an und erforschen erstmalig diese „Urkraft Energie“.



Sakral Chakra

Ich empfinde und lebe „Lust“!

Ich erschaffe, bin kreativ und bade in allen Freuden des Lebens! 

Das Sakral Chakra ist der Ursprung unserer Lust, der Sinnlichkeit, unserer Sexualität und unserer Kreativität. Wir sind neugierig und voller Vorfreude auf das Unbekannte, das erkundet werden will. Wir entdecken die Vielfalt des Lebens, entfalten unser schöpferisches Potenzial, probieren uns aus und entwickeln uns. Mit kraftvoll entwickeltem Sakral Chakra können wir generell lustvoll genießen.

 

Lebensphase im Chakrenzyklus:

In der Lebensphase Alter 7 bis 13 (siehe Tabelle) durchleben wir erstmalig die „lustvolle“ Energie des Sakral Chakras, wie oben beschrieben. Hier entdecken wir ebenfalls unsere Sexualität.



Solarplexus Chakra

Ich bin in meiner Mitte und wähle sorgfältig aus, was mir dient und was mir nicht dient! 

Das Solarplexus Chakra - auch Milz Chakra genannt - steht für unsere eigene Mitte. Hier liegen unsere Willenskraft und unsere Selbstannahme. Hier entsteht ebenfalls die Selbstkontrolle, zu wählen, was gut für uns ist und was nicht. Das tun wir sowohl im emotionalen als auch im körperlichen Bereich, denn sowohl Nahrung als auch Emotionen wollen verdaut werden. Wir treffen selbstbewusst Entscheidungen, setzen Grenzen und übernehmen Verantwortung für uns und unser Handeln.

 

Lebensphase im Chakrenzyklus:

In der Lebensphase Alter 14 bis 20 (siehe Tabelle) lernen wir zu erkennen, was wir wollen und was wir nicht wollen. Wir lernen, unseren eigenen Weg zu gehen und uns so manches Mal auch einmal durch ein NEIN abzugrenzen. Dabei ecken wir oftmals an. Aber das ist gut und gehört zum Prozess.


Diese drei unteren Energiezentren (Wurzel-, Sakral- und Solarplexus Chakra) gewährleisten, dass du hier auf Erden und vor allem in deinem Körper gut ausbalanciert und „geerdet“ bist und das Spiel des Lebens in dieser Inkarnation überhaupt gut spielen kannst. Dein Körper ist sozusagen dein Gefährt, ohne das du als Seele keinerlei Erfahrungen hier im Irdischen machen könntest. Deine physische und mentale Stärke und deine Ausdauer, deine Widerstandsfähigkeit, deine Leidenschaft, deine Lebensfreude und deine Lebenslust und die damit verbundenen Gefühle: All das wäre ohne die kraftvoll und gut ausbalancierten unteren drei Chakren nicht möglich.


Herz Chakra

Ich bin die bedingungslose Liebe! 

Das Herz Chakra markiert die Mitte unseres Chakren Systems und verbindet die oberen und die unteren Chakren mit Liebe und Hingabe. Liebe ist die stärkste Kraft im Universum. Wahre Liebe kann weder verletzt, geschlagen oder gebrochen werden. Und dennoch zeigt sich diese Energie in ihrer sanftmütigsten und hingebungsvollsten Weise.

 

Aus dem Herz Chakra heraus handeln wir aus tiefstem Herzen zum höchsten Wohl von uns selbst, anderen und zum höchsten Wohl von allem, was ist. Wir sind im Herzen rein, voller Mitgefühl und Verständnis für uns und andere. Wir bewerten und urteilen nicht, sondern sehen in Allem und Jedem neben den Schatten vor allem das Gute. Wenn es angebracht und gewünscht ist, reichen wir gerne unsere helfende Hand. Zur Liebe gehört auch Selbstliebe. Daher sorgen wir sehr gut für uns selbst und entfalten unsere eigenen persönlichen Herzenswünsche. So erfahren wir unermessliche Freude, Zufriedenheit, Fülle und tiefes Vertrauen.   


Lebensphase im Chakrenzyklus:

In der Lebensphase Alter 21 bis 27 (siehe Tabelle) verlieben wir uns ernsthaft und sind ggf. bereit für eine dauerhafte und tiefe Beziehung. Wir widmen uns dem „Nestbau“ und der Familiengründung. 



Hals Chakra

Ich verstehe und bin frei und authentisch!

Das Hals Chakra - auch Kehl Chakra genannt - ist unser Vermittler. Es unterstützt uns beim Verstehen und beim „verstanden werden“. Es ist das Zentrum unserer Kommunikation, aber ebenso die Verbindung zwischen Herz und Verstand. Es nimmt nicht nur äußere Stimmen wahr, sondern auch unsere inneren Stimmen.

 

Gut ausbalanciert versetzt es uns in die Lage, unsere Wahrheit frei und ungehindert zu sprechen, unsere reine Essenz klar zum Ausdruck zu bringen und alles frei fließen zu lassen. Es steht für klare, aufrichtige und authentische Kommunikation auf allen Ebenen - verbal und nonverbal.

 

Lebensphase im Chakrenzyklus:

In der Lebensphase Alter 28 bis 34 (siehe Tabelle) erkennen wir erstmalig unsere Sehnsucht nach Authentizität. Wir wollen uns nicht mehr einfach nur anpassen und "irgendwo dazugehören", sondern uns frei und ungehindert entfalten. So widmen wir uns vermehrt den Themen Unabhängigkeit, Individualität, dem kreativen Selbstausdruck und der Selbstreflexion.



Stirn Chakra

Ich nehme wahr! Ich bin Klarheit!

Das Stirn Chakra, oder auch drittes Auge genannt, verkörpert unsere Intuition und verbindet in harmonischer Weise unser Unterbewusstsein mit unserem Tagesbewusstsein. Leise und subtil erhalten wir den ganzen Tag über Botschaften vom Unterbewussten.


Stelle dir einen Eisberg vor. Nur 20% sind an der Wasseroberfläche sichtbar. Die restlichen 80% liegen verborgen unter der Wasseroberfläche. Dein Unterbewusstsein ist mächtig und in diesem Beispiel der 80% große Teil.

 

Im Lärm des Alltags jedoch überhören wir die Signale häufig und nehmen die Hinweise unseres Unterbewusstseins nicht wahr. Kommen wir jedoch zur Ruhe und halten das Gedankenkarussell bewusst an, erhalten wir Zugang zu diesen Botschaften, die in der Tiefe in uns schlummern.

 

Ein ausbalanciertes Stirn Chakra schafft nicht nur Klarheit, Transparenz und Wachheit innerhalb unserer „weltlichen“ Sinne, sondern schaltet ebenfalls stufenweise unsere übersinnliche Wahrnehmung frei und ermöglicht tiefe Einsichten und Erkenntnisse in Bezug auf die eigene Bestimmung und die Lebensaufgabe.

 

Lebensphase im Chakrenzyklus:

Die Lebensphase Alter 35 bis 41 (siehe Tabelle) steht ganz in der Energie des Stirn Chakras. Man könnte sagen, im seinem "erlösten" Urzustand erwacht erste Weisheit und die Erkenntnis, dass es da noch so viel mehr gibt.


Kronen Chakra

Ich bin eins mit dem Universum - ich bin alles, was ist!

Das Kronen Chakra - oder auch Scheitel Chakra - genannt, ist unser Tor und unsere Verbindung zum kosmischen Bewusstsein. Du erkennst die Unendlichkeit des reinen SEINS und dass Alles mit Allem verbunden ist. Du erkennst, dass du ein ICH (Körper, Geist, Ego) besitzt, aber kein ICH bist. Durch die Entfaltung des Kronen Chakras lösen sich Blockaden, gedankliche Begrenzungen und wir erfahren uns als Einheit mit dem Universum und als Schöpferwesen.

 

Lebensphase im Chakrenzyklus:

Im Lebensabschnitt Alter 42 bis 48 (siehe Tabelle) beenden wir den ersten Siebenjahres Chakrenzyklus und haben alle Themen einmal durchlebt. In dieser letzten Phase konzentrieren wir uns im bewussten Zustand auf Selbstverwirklichung, Ideenreichtum, Spiritualität und kosmisches Bewusstsein. Heilung findet vielfach auf allen Ebenen statt. Mit tieferer Selbsterkenntnis und erwachendem Schöpferbewusstsein kann es vorkommen, dass körperliche Symptome plötzlich ohne äußere Einwirkung verschwinden.


Die oberen drei Energiezentren (Hals-, Stirn- und Kronen Chakra) ermöglichen dir logisches und komplex vernetztes Denken und Handeln. Du kannst dich klar und authentisch ausdrücken und ebenso klar und differenziert zuhören und aufnehmen. Die Rationalität deines Verstandes kannst du in einem ausbalancierten oberen Chakrensystem sinnvoll als Werkzeug der Entscheidung und das Abwägens einsetzen. Dennoch hast du eine gute Anbindung zu deiner Seele und zum Universum, die über den Verstand weit hinausgeht.      


Ab Lebensabschnitt 49 beginnt der Siebenjahres Chakrenzyklus von Neuem und wir wiederholen die Entwicklungsthemen. Allerdings sind wir in den vergangenen 49 Jahren gereift und haben bereits viele Erkenntnisse über das Leben gewinnen können. Nun gehen wir alle Aspekte nochmals an, jedoch auf deutlich gehobenerem Level.



Alle Chakren Symbole nebeneinander

Die Nebenthemen (jährlich wechselnd)


Schauen wir uns nun die grundlegenden Nebenthemen (also die Untertitel zur jeweiligen Hauptüberschrift) innerhalb eines Siebenjahres Zyklus‘ an. Diese „Unterthemen“ wiederholen sich alle sieben Jahre und entsprechen der Spalte „NT“ in der Tabelle.


  • 1. Jahr (Thema des Wurzel Chakras)

Im ersten Jahr eines neuen Hauptthemas geht es darum, sich zunächst einmal dort zu stabilisieren, Urvertrauen aufzubauen und es mit der eigenen Lebenskraft ganz in Besitz zu nehmen und ins Leben zu integrieren.


  • 2. Jahr (Thema des Sakral Chakras)

    Im zweiten Jahr des jeweiligen Hauptthemas geht es darum, diese neue Energie in Beziehungen einzusetzen. Es geht ebenfalls darum, sich mit auftauchenden Gefühlen (Lust/Unlust) auseinanderzusetzen und diese ggf. zu harmonisieren.


  • 3. Jahr (Thema des Solarplexus Chakras)

    Im dritten Jahr des jeweiligen Hauptthemas liegt die Aufgabe darin, sich selbst in Bezug dazu zu bringen, d. h. sich selbst in diesem Thema zu verstehen, die Eigenverantwortung und die eigene Macht vollumfänglich anzuerkennen und auszuleben.


  • 4. Jahr (Thema des Herz Chakras)

    Im vierten Jahr kommt die Herzenergie dazu. Außer der wahren Liebe ist die vorherrschende Energie die der Vergebung. Sollte es hier im jeweiligen Thema noch Blockaden und Begrenzungen geben, gilt es, sich der Vergebungsarbeit zu widmen und aus der Bewertung herauszukommen. Das Thema sollte mit dem Herzen betrachtet und dann erlöst werden. Frage dich stets in allen Situationen: „Was würde die Liebe tun? Wie würde die Liebe das sehen?“


  • 5. Jahr (Thema des Hals Chakras)

    Im fünften Jahr sind wir aufgefordert, das alles auch auszudrücken. Wir haben erkannt und integriert und nun geht es darum, authentisch zu sein und das neue SEIN mutig und voller Selbstvertrauen in die Welt hinauszutragen.


  • 6. Jahr (Thema des Stirn Chakras)

    Im sechsten Jahr dürfen wir die höheren Zusammenhänge erkennen und das Thema in Verbindung mit anderen Themen und Aspekten unseres Lebens bringen. Neue Perspektiven schaffen neue Lösungen und neue Einsichten. Auf diese Weise entwickeln wir unsere Intuition auf ein höheres Level.


  • 7. Jahr (Thema des Kronen Chakras)

    Im siebten Jahr vollenden wir das Thema. Wir sind eins damit geworden, verstehen es in allen Aspekten, vor allem auch im Kontext des universellen Bewusstseins und lassen uns führen.

 

Das Leben ist eine nie endende Reise zu dir selbst.


Nun weißt du, was es mit dem Siebenjahres Chakrenzyklus auf sich hat und kannst schauen, wo du persönlich in diesem „Lehrplan des Lebens“ stehst und welche Themen gerade bei dir "dran sind". Du kannst nun wählen, was du daraus machst und ob du dem Lehrplan folgen möchtest. Bedenke jedoch, dass DU selbst diesen Weg gehen wolltest.


Du hast dir einst als Seele viel vorgenommen, bevor du in deinen heutigen Körper geschlüpft bist. Du plantest, bestimmte Erfahrungen zu machen. Vielleicht möchtest du in diesem Leben Lektionen, die du ggf. in vergangenen Inkarnationen nicht vollenden konntest, nun endlich meistern. Vielleicht hattest du dir aber auch vorgenommen, dich komplett neuen Aufgaben zu stellen, um an ihnen zu wachsen.


Das "Dumme" ist nur, dass wir genau DAS während des Inkarnationsprozesses vergessen. Sonst wäre die Lernerfahrung ja nicht authentisch. Daher glauben wir, dass wir dem Zufall und der Willkürlichkeit des Lebens ausgeliefert sind und nennen das dann Schicksal.


Wie du nun nach Lesen dieser Lektüre vielleicht bereits erahnst, bist du und dein Leben kein Zufallsprodukt, und nichts daran ist auch nur im geringsten Maße willkürlich. Dein aktuelles Dasein folgt in der „Schule des Lebens“ einem festen Lehrplan, den DU vor der Inkarnation gewählt hast.


  • DU kannst dir einige Pausen nehmen und zwischendurch rasten

  • DU kannst auch jederzeit "Zusatzkurse", die nichts mit deinem Seelenplan zu tun haben, nur zum Spaß belegen und Umwege gehen

  • DU kannst im dunklen Raum voller Frust nachsitzen, weil du deine Lektionen nicht lernen möchtest, dich ärgern und als Opfer fühlen ODER...

…DU kannst mit Begeisterung lernen, staunen, wachsen und dich entwickeln.



Bild von 2 Füssen im Gras liegend, mit Margaritenblüten zwischen den Zehen

Wie alles im Leben ist es allein deine Entscheidung!

Du bist der Schöpfer deines Daseins! 



Logo Aura Pania

Ich bin immer nur einen Anruf oder eine Nachricht weit von dir entfernt!

Wenn du meine Hilfe in Anspruch nehmen möchtest,

begleite ich dich sehr gerne ein Stück deines Weges und unterstütze dich.


Buche dir hier einfach ein kostenfreies erstes Telefonat oder Web Meeting.



Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen

Alexandra Meffert 
BewusstSeinsCoaching & Energetische Heilarbeit

Logo von Aura Pandia

Klara-Mayer-Straße 17

D-55294 Bodenheim

Öffnungszeiten:

Mo - Fr: 9:00 - 18:00

Klick & Chat

Telegram Button

Kontakt

Bitte füge deinen Vornamen ein

Bitte füge deinen Nachnamen ein

Hier ist Platz für deine Email Adresse

Wie kann ich dich telefonisch erreichen?

Was kann ich für dich tun?

© 2024 von Alexandra Meffert - Aura Pandia. Powered and secured by Wix

bottom of page