Meng Mein - Der unbekannte Ort, an dem du deine Schuldgefühle aufbewahrst
- Alexandra Meffert
- 12. Nov. 2024
- 6 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 14. Nov. 2024

Kennst du den Ort Meng Mein?
Du findest ihn auf keiner Landkarte, du kannst ihn nicht sehen, nicht anfassen und doch existiert er. Er ist in dir und ist unfassbar wichtig für dein körperliches und emotionales Wohlbefinden - auch wenn du ihn bis heute noch nicht bewusst wahrgenommen hast.
Ich spreche vom Meng Mein Chakra, ein relativ unbekanntes Chakra, das nur ca. 1/3 der Größe der uns gut bekannten 7. körperlichen Chakren hat und sich auf der Rückseite an unserer Wirbelsäule zwischen den Nieren befindet.

Physisch gesehen kontrolliert und energetisiert es die Nieren, die Nebennierendrüsen und reguliert unseren Blutdruck.
Es sorgt weiterhin dafür, dass unsere aufwärts fließende Lebensenergie über den Wirbelsäulenkanal vom Wurzelchakra in die höher gelegenen Chakren transportiert wird und so u. a. auch die Energieversorgung aller wichtigen Organe und Körpersysteme fördert.
Man könnte es als Energiebeschleuniger und Pumpstation bezeichnen, die die Energie kraftvoll vom Wurzelchakra zu allen höherliegenden Chakren bis nach oben ins Kronenchakra leitet.
Das Meng Mein Chakra ist weiterhin sehr stark mit unserer Aura, also unserer äußeren Energiehülle, verbunden und beeinflusst jede einzelne Auraschicht.
Es wird jetzt schon klar, dass dieses kleine unbekannte Chakra eine zentrale Rolle in unserem Leben spielt. Dabei wissen wir noch nicht einmal, dass es existiert.
Wenn du das Glück hast, ein harmonisch arbeitendes Meng Mein Chakra zu haben, fühlst du dich vital und kraftvoll, bist in deiner Eigenmacht, gehst mutig und neugierig voran und genießt ein gut ausgewogenes Selbstvertrauen. Du erfreust dich an den Wundern des Lebens, hast erkannt, dass du der Schöpfer deiner eigenen Realität bist und steuerst sie aktiv. Du bist stets auf Harmonie zwischen den Kräften bedacht, scheust dich jedoch ebenfalls nicht, deine Macht wohl temperiert in den Dienst der Gerechtigkeit zu stellen und zum Schutz von Schwächeren einzusetzen, ohne dich in Wut oder überzogener Aggression zu verlieren. Wenn du etwas wirklich willst, mobilisiert du ungeahnte Kräfte und erreichst dein Ziel spielerisch und mit Freude.
Das ist der Zustand, den man in der spirituellen Welt als
„in der eigenen Mitte und in der eigenen Kraft sein“ beschreibt.
Leider haben die wenigsten von uns ein harmonisch ausbalanciertes Meng Mein Chakra, und so bleibt der soeben genannte „Seins-Zustand“ (noch) ein schöner Traum. Aber nicht nur dein allgemeiner Seins-Zustand ist betroffen, wenn dieses kleine Chakra beeinträchtigt ist, sondern es kann auch zu massiven körperlichen Symptomen kommen.
Mögliche auftretende Krankheiten bei blockiertem Meng Mein Chakra
Körperliche Symptome im Zusammenhang mit einen schlecht funktionierenden Meng Mein Chakra könnten Nierenprobleme, Bluthochdruck, schwache Vitalität/zu niedriger Blutdruck, Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich oder Probleme mit den Nebennierendrüsen sein. Diese Drüsen sind, wie du vielleicht weißt, u. a. für die Adrenalinausschüttung zuständig. Sie sorgen im gesunden Zustand dafür, dass du in Extremsituationen immense Kräfte mobilisieren kannst.

Aber dieses kleine energetische Wunderwerk kann noch mehr:
Befasst man sich mit den Lehren der Kabbala und dem dort zugrunde liegenden Lebensbaum, entdeckt man, dass das Meng Mein Chakra ebenfalls mit der Nummer 8: HOD (Ruhm) korrespondiert.
HOD kontrolliert die rechte Hüfte und das gesamte rechte Bein.
Wer also chronische Schmerzen in diesen betreffenden Körperteilen und -gelenken hat, sollte nun ebenfalls interessiert weiterlesen...
Bleiben wir nochmals kurz bei der Kabbala und dem hebräischen Lebensbaum mit seinen 11 göttlichen Kräften (Sephiroth). Das Meng Mein Chakra korrespondiert wie gesagt mit der Kraft HOD. Man kann das wörtlich übersetzen mit „Ruhm“, allerdings hat dieses Wort im Hebräischen eine andere Bedeutung als in unserem Kulturkreis. Nach den Lehren der Kabbala erlangt man ausschließlich Ruhm durch das stetige Bemühen um eine harmonische Lösung, durch Ausgleich, durch Akzeptanz, durch Vergebung und Transformation zum Höheren.
Das entspricht auf feinstofflicher Ebene ebenfalls der Hauptaufgabe des Meng Mein Chakras. Es hat eine transformatorische Qualität und kann vereinfacht gesagt niedrig schwingende Energie in höher schwingende Energie umwandeln. Mit aufsteigender Energie - transportiert durch ein harmonisch ausbalanciertes Meng Mein Chakra - findet in jedem darüberliegenden Chakra ein alchemistischer Prozess statt:
Im Herzchakra findet Transformation der Energie auf der emotionalen Ebene statt
Im Halschakra wird die Ebene der Kommunikation auf ein höher schwingenderes Level gehoben
Im Stirnchakra findet Transformation auf Gedanken- bzw. Verstandesebene statt
Im Kronenchakra erfolgt Transformation auf spiritueller Ebene
Aber nun genug Vorabinformation zum Meng Mein Chakra. Du fragst dich mittlerweile bestimmt, was das denn nun alles mit deinen Schuldgefühlen zu tun hat.
ALLE DEINE Schuldgefühle, die du im Laufe deines Lebens angehäuft hast und von denen du glaubst, dass du sie schon längst losgeworden bist, weil du nicht mehr an sie denkst, sind noch fein säuberlich gesammelt und in Schichten übereinandergelegt in deinem Körper gespeichert. Ja sogar die Schuldgefühle, derer du dir gar nicht bewusst bist, haben dort ihren dauerhaften Platz gefunden und beschweren dich.

Schuld kann überall im Körper gespeichert werden, aber in der Regel schieben wir sie körperlich und emotional gesehen nach hinten, getreu dem Motto: „aus den Augen - aus dem Sinn“. Wir schauen unserer Schuld nicht gerne ins Auge, daher speichern wir sie in den hinteren Körperregionen ab. Das sind die Anteile von uns, die wir ablehnen und mit denen wir nichts mehr zu tun haben wollen.
Schuld kann sich im Nacken, auf den Schultern oder im gesamten Rückenbereich festsetzen und Verspannungen sowie Schmerz verursachen. Das hast du ggf. bereits gewusst. Das ist nichts Neues für dich. Aber wusstest du auch, dass sich der größte Speicher deiner Schuldgefühle in diesem kleinen bislang unbekannten Meng Mein Chakra befindet?

Jedes Mal, wenn du dich in Bezug auf irgendeine Sache schuldig fühlst - bewusst oder unbewusst - wandert dieses Schuldgefühl energetisch gesehen als Blockade in deinen „Meng Mein Rucksack“.
Das Fatale ist, dass es dabei gar nicht auf die Schwere deiner gefühlten Schuld ankommt. Es kommt nicht darauf an, ob du dich schuldig fühlst, weil du deinen Partner betrogen, dein Kind geschlagen, oder ob du nur ein schlechtes Gewissen hast, weil du wieder einmal vergessen hast, den Müll hinauszutragen.
Jedes Mal, wenn du auch nur ansatzweise der Meinung bist, dass du etwas falsch gemacht hast, dich dafür in irgendeiner Form selbst verurteilst (sei es auch nur der Gedanke „ich Dummerchen“), wandert das als „Ballast“ und Energieblockade in dein Meng Mein Chakra und bleibt dort für alle Zeiten, bis du dich aktiv darum kümmerst. Das gilt sogar dann, wenn du dem ungerechtfertigten Vorwurf eines Mitmenschen aus dem Wege gehst, einfach deine Schuld eingestehst, damit das Gegenüber endlich Ruhe gibt. Schwups... hast du dir neuen Ballast in deinen Rucksack gepackt.

Jedes Mal, wenn du mit dir selbst haderst, weil du das Sahnetörtchen gegessen hast, obwohl du eigentlich fasten wolltest oder du wieder einmal andere gute Vorsätze aus vermeintlicher „Schwäche“ über den Haufen geworfen hast und dich selbst mit einer Ausrede beruhigst, erkennt dein Unterbewusstsein, dass du dich selbst dafür verurteilst und speichert das als Schuld und Scham in deinem Körper.
Überlege nun einmal, wie oft du dich in deinem Leben bei anderen (oder bei dir selbst) für irgendetwas entschuldigt, geschämt oder gerechtfertigt hast. Höre dir einmal eine Weile selbst zu und prüfe, wie du in Gedanken mit dir sprichst.
Sind das ermutigende, liebe- und verständnisvolle bzw. verzeihende Worte oder verurteilst du dich und machst dich nieder? „Ich Depp…, ich bin aber auch zu blöde… ich werde das nie lernen… ich bin nicht gut genug… ich bin zu klein, zu dick, zu dünn… zu tollpatschig… Asche auf mein Haupt…und… und… und.
Na, kommt dir das bekannt vor?
Du sagst und denkst es! Und zu allem Übel glaubst du dir das dann auch noch - vielleicht nur im Unterbewusstsein, aber das macht keinen Unterschied! Energetisch gesehen, schwingen die Emotionen Schuld und Scham am niedrigsten und verursachen die größten Blockaden in deinem Energiesystem.
Dein kleines tapferes Meng Mein „Wunderchakra“ versucht so sehr, deine Schwingung auf ein hohes Niveau zu transformieren, damit du gesund, glücklich und erfüllt leben kannst. Wenn es jedoch angefüllt ist mit schweren Steinen und emotionalem „Müll“, wird ihm das nur sehr schwer gelingen. Ein Heißluftballon, der seinen Ballast nicht abwerfen kann, wird nie vom Boden abheben.
Das klingt ganz schön deprimierend, oder?
Aber etwas zu erkennen, ist der erste Schritt auf dem Wege, es zu ändern.
Wir haben unser ganzes Leben damit verbracht, diesen Ballast anzuhäufen. Dabei war es uns in keiner Weise bewusst, was wir uns damit antun. Es wurde uns sogar beigebracht, uns selbst zu verurteilen… durch unsere Eltern, durch unsere Lehrer, durch unsere Vorgesetzen und Arbeitskollegen, durch alle Medien, ja sogar durch unsere Religion, die uns als kleine Sünder abstempelt. Wir bekommen von morgens bis abends durch unser gesamtes Umfeld vor Augen geführt, was alles unzureichend an uns ist. So sind wir dauernd mit schlechtem Gewissen unterwegs, in jeder Sekunde auf dem Selbstoptimierungstrip und versuchen, den Erwartungen anderer gerecht zu werden, nur um in der Gesellschaft anerkannt, akzeptiert und geliebt zu werden. Dass es nahezu unmöglich ist, Allem im außen gerecht zu werden, entgeht uns und daher verurteilen wir uns zu allem Überfluss auch noch selbst.
Das Meng Mein Chakra nimmt die Vorwürfe der anderen nicht als Schuld wahr und speichert sie ab. Erst wenn du selbst aufgrund dieser Vorwürfe, Verurteilungen oder Bewertungen von außen deine eigenen Schuld- und Schamgefühle als Reaktion darauf produzierst, erschaffst du Blockaden in deinem Energiesystem.
Was machst du nun mit deinem randvoll gefüllten, schweren Meng Mein Rucksack?

Die gute Nachricht ist…
Du selbst kannst etwas tun, um diesen Teufelskreis zu durchbrechen.
Du selbst kannst deinen überflüssigen Ballast abwerfen und
„den Heißluftballon“ doch noch zum Aufsteigen bewegen.
Es wird dich etwas Disziplin und Durchhaltevermögen kosten, aber am Ende winkt als Belohnung die Leichtigkeit und ein gesunder Selbstwert. Das ist doch ein lohnenswerter Preis, oder?
Was genau du tun kannst, erfährst du in meinem Blogbeitrag Teil 2, den du hier finden kannst.

Ich bin immer nur einen Anruf oder eine Nachricht weit von dir entfernt!
Wenn du meine Hilfe in Anspruch nehmen möchtest,
begleite ich dich sehr gerne ein Stück deines Weges und unterstütze dich.
Buche dir hier einfach ein kostenfreies erstes Telefonat oder Web Meeting.








Kommentare