top of page
Mensch vor Sonnenaufgang

So wie die Sonne jeden Tag aufgeht und uns
Licht, Wärme und Lebensenergie schenkt,
lass auch du dein helles Licht erstrahlen

Weißes Logo Schriftzug  - Aura Pandia _e

Warum du nicht von der Zigarette loskommst

Aktualisiert: 18. Juni


Ein Raucher zündet sich eine Zigarette an

Du hast schon mehrere missglückte Versuche hinter dir, mit dem Rauchen aufzuhören?

Es gibt vermutlich einen ganz erstaunlichen Grund, warum du nicht von der Zigarette loskommst


So viele Menschen rauchen, obwohl es nicht nur nachweislich der Gesundheit schadet, sondern auch dem Geldbeutel. Warum ist das so?


Ich möchte dir hier einen Einblick in die energetisch-schamanische Sicht auf dieses Thema geben. Bitte sei nicht verwundert, wenn ich im Folgenden den Begriff GEIST benutze. Im Schamanismus geht man davon aus, dass wirklich alles beseelt und von GEIST und damit von Bewusstsein durchdrungen ist. Das gilt für uns Menschen, für alle Tiere, aber auch für Pflanzen und sogar für die „vermeintlich toten“ Steine.


Das ist dir zu abstrakt und zu realitätsfremd? Dann lass uns einen kurzen Abstecher in die Quantenphysik machen. Dort hat man schon lange wissenschaftlich fundiert bewiesen, dass alles Energie ist und in seiner ganz eigenen Frequenz schwingt. Jedes Lebewesen und wirklich jeder Gegenstand hat eine sehr individuelle energetische Schwingung, an der es erkennbar und von anderen zu unterscheiden ist. Nennen wir es einfach einmal feinstoffliche Energiesignatur. Dabei hat jede Energiesignatur eine ganz individuelle Qualität, also ganz bestimmte Eigenschaften oder Botschaften. Tauschen wir nun den Begriff Energiesignatur wieder durch den Begriff Geist aus, dann liegen Schamanismus und Physik plötzlich gar nicht mehr so weit auseinander. Kehren wir nun wieder zum eigentlichen Thema des Rauchens zurück.


 

Tabak hat grundsätzlich sehr positive Eigenschaften, die man sich unter Beachtung gewisser Regeln zu Nutze machen kann. Hier sprechen wir jedoch von naturreinem Tabak.


Zigarettenstummel in Aschenbecher vor einem Energiewirbel

Je mehr andere Substanzen mit ins Spiel kommen (z. B. chemischer Dünger, und Zusatzstoffe in Zigaretten wie Chemikalien, Konservierungsstoffe, die Filter und andere Gifte), desto stärker verzerren sind diese ansonsten positiven Eigenschaften und desto chaotischer reagiert unser Energiesystem, wenn wir den Tabak konsumieren.


Die klassische Zigarette ist also komplett ungeeignet, um von den positiven energetischen Qualitäten zu profitieren.

 

Es gibt aber einen weitaus prägnanteren Grund,

warum deine Bemühungen, mit dem Rauchen aufzuhören, scheitern!


Für den Schamanen wohnt dem Tabak ein sehr mächtiger Pflanzengeist inne. Falls dir das mit dem Geist zu abstrakt ist, ersetze den Begriff einfach wieder durch "feinstoffliche Energiesignatur". Dieser Pflanzengeist folgt einer Regel, die man kennen sollte.


„Konsumierst du mich, dann konsumiere ich dich“.


Konsumiert man den Tabak so wie die meisten Raucher unbewusst und unwissend, hemmt der Geist des Tabaks den Fluss der Lebensenergie desjenigen und darüber hinaus auch seine Bewusstseinsentwicklung. Nochmals deutlicher ausgedrückt: Du konsumierst ihn, also konsumiert er dich! Das glaubst du nicht? Lies einfach weiter und prüfe, ob dir etwas davon bekannt vorkommt.

 

Konsumierst du Tabak unbewusst,

also ohne zuvor eine Vereinbarung mit dem Geist des Tabaks zu treffen, dann zwingst du ihn sozusagen zur Aktivierung seiner ureigenen Qualität.

 

Er legt eine Art Schleier über deine Realität, so dass du nicht mehr spürst, was du schmerzlich vermisst. Beispiel: Wenn du dich nicht geliebt fühlst, dann sorgt der Tabak dafür, dass du diesen Schmerz der Einsamkeit und der mangelnden Fürsorge nicht mehr spürst. Die Botschaft lautet dann: „Es ist nicht so schlimm, wenn du nicht geliebt wirst - Alles ist gut“. Das ist für eine „Zigarettenlänge“ tröstlich und tut gut, aber trotzdem ist der Schmerz immer noch da. Der Tabak heilt diesen Schmerz nämlich nicht, er betäubt ihn und macht ihn für den Moment unsichtbar. Er legt einen Schleier darüber, so dass du ihn nicht mehr wahrnimmst. Kurzzeitig gesehen, kann das hilfreich sein, Dinge auszublenden, vorausgesetzt man stellt sich irgendwann seinem Schmerz, geht der Ursache auf den Grund und heilt ihn. Die Realität sieht allerdings anders aus.


Der Großteil aller Raucher greift vermutlich langfristig zur Zigarette und sieht sie als Dauerlösung. Viele versuchen so, den Stress, den Misserfolg oder ein mangelndes Selbstwertgefühl "wegzurauchen", andere wollen damit eine irgendwie geartete innere Leere füllen und wiederum anderen spendet das Rauchen Trost und schenkt die Illusion von Halt. Die Redewendung „sich an der Zigarette festhalten“ kommt nicht von ungefähr. 


Zigarette legt ein sanftes Tuch über viele schmerzhafte Erfahrungen

Ein Langzeitraucher hat demzufolge den leichten Weg gewählt, seinen Schmerz oder seine Verletzungen immer wieder weggeraucht und ist irgendwann gar nicht mehr in der Lage, den Weg der Heilung aus eigenem Antrieb zu gehen. Er wird im gleichen Maße, wie er den Tabak konsumiert, von diesem konsumiert, was bedeutet, dass ihm wichtige Lebensenergie genommen wird.

 

Also nochmal im Klartext

Der Tabak schafft Illusionen, die dir helfen, „leidvolle“ Aspekte deines Lebens - wie immer die bei dir aussehen mögen - in den Griff zu bekommen. Jedes Mal, wenn er das tut, nimmt er sich seine Belohnung in Form deiner Lebensenergie dafür. Dem Deal hast du zugestimmt, in dem du dir die Zigarette angezündet hast. Tust du das über eine lange Zeit hinweg, verlierst du immer mehr den Willen und auch die Kraft, deine Probleme ohne Zigarette in den Griff zu bekommen und verschließt dich dabei allen Chancen der Heilung.

 

Erschwerend kommt dazu, dass - wenn du Zigaretten konsumierst - diese heutzutage außer Tabak noch viele Giftstoffe enthalten. Die eigentliche Wirkung des Tabaks wie oben beschrieben wird damit weiter ins Destruktive verzerrt und dir fehlt es am Ende nicht nur an Energie, sondern dein Körper hat zusätzlich noch mit Giften zu kämpfen, die ihn weiter schwächen und krank machen.   

 

Wo ist denn jetzt die zuvor erwähnte positive Wirkung von Tabak?


Konsumiert man „naturreinen“ Tabak bewusst,

z. B. im Rahmen schamanischer Rituale und hat im Vorfeld klare Absprachen mit dem Pflanzengeist getroffen, ist dadurch ein Bund des beiderseitigen Einverständnisses entstanden. Der Geist wurde respektvoll eingeladen, er wurde um Hilfe gebeten und der Schamane (oder der bewusste Mensch) wird dem Tabakgeist am Ende für seine Dienste in irgendeiner Weise wertschätzend seine Dankbarkeit ausdrücken.


Gemeinsam mit dem Geist des Tabaks kann ein bewusster Mensch kraftvolle Dinge bewirken. Es ist dann möglich, aktiv Illusionen zu durchbrechen und Schleier aufzulösen. Man kann weiterhin mittels schamanischer Trancereise in nicht alltägliche Dimensionen vordringen. Der Tabak kann ebenso helfen, sich zu erden, um die Kraft von unserer Mutter Erde zu spüren und davon zu profitieren. Er kann bei Reinigungsritualen, in denen man sich von Altlasten befreien möchte, unterstützen und uns zur absoluten Klarsicht verhelfen. Naturreiner Tabak ist ein wirklich kraftvolles Schamanenkraut, aber im Alltag wird er so wohl eher nicht genutzt.  


Viele Menschen wollen das Rauchen aufgeben, schaffen es aber nicht. Geht es dir auch so? Dann lies weiter!

 

Du brauchst jedoch kein Schamane zu sein, um den Pakt mit dem Tabakgeist zu lösen und um mit dem Rauchen aufhören zu können!


  • Zunächst einmal musst du dir bewusst machen, dass du den Pflanzengeist des Tabaks jahrelang für deine Zwecke BENUTZT hast, um deinen persönlichen Themen nicht direkt ins Auge blicken zu müssen. Das Wort SUCHT drückt es glasklar aus: Wer eine Sucht hat, "sucht" nach irgendetwas, das ihm fehlt.


  • Du musst WIRKLICH mit dem Rauchen aufhören WOLLEN, die Verantwortung für die Gründe, warum du zur Zigarette greifst, übernehmen und dich in aller Konsequenz den Themen stellen!


  • Du brauchst viel Willenskraft und Disziplin… und dafür wiederum brauchst du Energie. Wenn du sehr lange geraucht hast, leidest du mit Sicherheit an einem Energiemangel. Wir erinnern uns an das Motto des Tabaks und ergänzen der Transparenz wegen dieses Motto um das Wesentlichste: Konsumierst du mich, (ohne mich zu fragen und vor allem mir für meine Dienste zu danken) dann konsumiere ich dich“. Genau das hat er vermutlich über Jahre hinweg getan. Er hat dir gezwungenermaßen geholfen, Illusionen zu schaffen, damit du bestimmte Gefühle wie Schmerz, Leere, Mangel etc. nicht fühlen musstest. Dafür hat er sich einen Ausgleich - nämlich deine Energie - geholt.


    Wenn du also aufhören möchtest zu rauchen, musst du zuerst einmal deinen Energiehaushalt in Ordnung bringen. Abgesehen von den körperlichen Auswirkungen der Sucht wie Teer-Ab­lagerungen, Schädigungen durch den chemischen Giftcocktail in Zigaretten usw., die du u. U. auch noch beachten darfst.


    Hier helfen dir regelmäßige Energiearbeit sowie eine Entgiftungskur auf körperlicher, aber auch auf geistiger Ebene.

 

  • Durch den langjährigen Konsum von Tabak bist du außerdem eine Bindung mit einem sehr mächtigen Pflanzengeist eingegangen und hast ein festes Band geschaffen, das beiderseitig gelöst werden muss. Nicht nur du beschließt, dich vom Tabak zu trennen, sondern auch der Tabakgeist muss dich aus der Vereinbarung entlassen. Wenn du irgendwo einen Vertrag unterschreibst, ist der ja auch bindend und kann nur in beiderseitigem Einverständnis wieder gelöst werden. In diesem Falle hast du einem energetischen Vertrag zugestimmt und brauchst die Zustimmung vom Geist des Tabaks, sonst lässt er dich nicht einfach so gehen.  


Hier liegt sehr oft der Grund, warum viele Suchtprogramme scheitern.

Sie machen die Rechnung ohne den Wirt.

 

2 Garnrollen miteinander durch den Faden verbunden und eine Schere

Um wieder vom Rauchen loszukommen, muss der Bund mit dem Tabakgeist achtsam wieder aufgelöst werden. Du brauchst dazu kein Schamane zu sein. Überlege dir einfach, wie du vorgehen würdest, wenn du dich von einem langjährigen Partner trennst.


 

  1. Zünde dir gerne eine Kerze an und nimm dir einen Moment an einem ruhigen Ort Zeit. Vielleicht legst du deine letzte Zigarettenpackung vor dich hin und machst deine Absicht, mit dem Rauchen aufzuhören, so zu einem kleinen Ritual.


  2. Atme einige Male tief ein und wieder aus, rufe den Tabakgeist (das kannst du laut oder auch nur in Gedanken tun) und stelle dir vor, wie er vor deinem inneren Auge erscheint


  3. Danke ihm aufrichtig und aus vollem Herzen für all die Jahre an „Trostarbeit“ und erkläre ihm, dass du dich nun gerne den Themen, die du bisher durch seine Hilfe verschleiert und vernebelt hast, offen stellen möchtest.


  4. Sage es, aber habe es auch ernsthaft vor und ziehe es konsequent durch, denn auf feinstofflicher Ebene wird eine Lüge oder eine zu schwache, halbherzige Absicht sofort durchschaut.


  5. Der Tabakgeist wird prüfen, ob du es wirklich ernst meinst und dich dann wohlwollend aus dem Bund entlassen.



Schriftzug DANKE mit roten Blumen hinterlegt

 Wie so oft ist auch hier „Danke sagen“ der Schlüssel zur Erlösung.

 


Du denkst gerade, dass das Blödsinn ist und du niemals einen imaginären Geist um die Erlaubnis, bitten würdest, gehen zu dürfen? Überlege nochmal - was hast du schon alles probiert, um mit dem Rauchen aufzuhören? Ist es nicht einen Versuch wert? Im schlimmsten Fall hast du nur einmal zuviel DANKE gesagt. Du wirst es anschießend viel leichter haben, dich aus der Sucht zu lösen und durch die regelmäßige Energiearbeit kommt die Lebenskraft jeden Tag ein wenig mehr zu dir zurück.


Die eigentliche Herausforderung ist es, dich bewusst deinen inneren Dämonen zu stellen und die Verletzungen und Gründe, die dich überhaupt zum Rauchen bewegt haben, zu identifizieren und zu heilen. Das wird dich viel Energie und Willenskraft kosten.


Am Ende wirst du jedoch erkennen, dass es die Mühe wert war.

 

Logo Aura Pandia

Ich bin immer nur einen Anruf oder eine Nachricht weit von dir entfernt!

Wenn du meine Hilfe in Anspruch nehmen möchtest,

begleite ich dich sehr gerne ein Stück deines Weges und unterstütze dich.


Buche dir hier einfach ein kostenfreies erstes Telefonat oder Web Meeting.



Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen

Alexandra Meffert 
BewusstSeinsCoaching & Energetische Heilarbeit

Logo von Aura Pandia

Klara-Mayer-Straße 17

D-55294 Bodenheim

Öffnungszeiten:

Mo - Fr: 9:00 - 18:00

Klick & Chat

Telegram Button

Kontakt

Bitte füge deinen Vornamen ein

Bitte füge deinen Nachnamen ein

Hier ist Platz für deine Email Adresse

Wie kann ich dich telefonisch erreichen?

Was kann ich für dich tun?

© 2024 von Alexandra Meffert - Aura Pandia. Powered and secured by Wix

bottom of page